Telefon: +49 (0) 95 47 / 873 34 10 |
E-Mail: gf[at]lpvobermain[.]de

20 Jahre Gebietsbetreuung: Begeisternde Exkursion am Staffelberg mit Umweltminister Thorsten Glauber



Anlässlich der Eröffnung der 22. BayernTourNatur und dem Jubiläum "20 Jahre Gebietsbetreuung in Bayern" hat uns der Stiftungsratvorsitzende des Bayerischen Naturschutzfonds und Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber am 02.06.2022 besucht. Mit Unterstützung der weiteren oberfränkischen Gebietsbetreuer und Gebietsbetreuerinnen, begeisterte unsere Gebietsbetreuerin fürs Obermain-Jura und LPV-Mitarbeiterin Miriam Wiblishauser die anwesenden Gäste und den Umweltminister gleichermaßen bei einer gemeinsamen Exkursion auf den Staffelberg hinauf. Thorsten Glauber, der selbst aus Oberfranken stammt, lobte das große Engagement der Gebietsbetreuer und Gebietsbetreuerinnen und betonte, wie wichtig es sei, ein Bewusstsein für unsere schützenswerte Natur zu schaffen. Auch dankte er den zahlreich vertretenen Trägern der Gebietsbetreuung in Oberfranken. Im Sinne der frühen Umweltbildung war es außerdem eine große Freude, dass einige Schüler und Schülerinnen der Viktor-von-Scheffel-Realschule aus Bad Staffelstein ihre Umweltgruppe und das Schulprojekt „Naturbewusste Besucherlenkung am Staffelberg“ vorstellten. Für dieses Projekt drehten die Schüler der Klasse 5a kurze Videoclips, um Besucher am Staffelberg über die Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet zu informieren. Anschließend gab es Zeit für Gespräche bei einem Stück Geburtstagskuchen und Gelegenheit, sich über die Arbeit der Gebietsbetreuer und Gebietsbetreuerinnen zu informieren. Der perfekte Ausklang der Veranstaltung bildete ein von Miriam Wiblishauser geführter Rundgang über das Staffelbergplateau mit einem wunderbaren Ausblick auf das Obermaintail, auch Gottesgarten genannt.