Telefon: +49 (0) 95 47 / 873 34 10 |
E-Mail: gf[at]lpvobermain[.]de

Die Geschäftsstelle zieht um!



Ab dem 20. Januar befindet sich die Geschäftsstelle des Landschaftspflegeverbands Landkreis Lichtenfels e.V. (LPV) in Kleukheim, in den Räumlichkeiten der ehemaligen Raiffeisenbankfiliale am Schulplatz 3. Von hier aus baut das Team nun seine vielfältigen Aufgaben in der Landschaftspflege aus, koordiniert die Zusammenarbeit mit hiesigen Landwirten, Kommunen und Behörden und bietet seinen Mitgliedern eine neue Anlaufstelle.

„Seit fast 25 Jahren existiert der Landschaftspflegeverband im Landkreis. Die Aufgaben nehmen stetig zu, da sind großzügigere Räumlichkeiten für das gewachsene Team einfach nötig geworden“, betont der 1. Vorsitzende Bernhard Storath. Auch 2021 lagen die Schwerpunkte der Maßnahmen und Projekte in der Landschaftspflege auf Mahd von Wiesenbiotopen, Nachentbuschungen von Magerrasen, Beweidung mit Schafen, Ziegen und Rindern, Heckenpflege, Kopfweidenpflege usw. Neu im Fokus stehen kommunale Grünflächen und -anlagen sowie ihre insektenschonende Pflege, die Gebietsbetreuung und Gewässerentwicklung.

„Da die Tradition des Streuobstanbaus in Süddeutschland als immaterielles Kulturerbe anerkannt ist, wird uns dieses Themenfeld künftig verstärkt beschäftigen“, erklärt Geschäftsführer Manfred Rauh die Aussichten auf 2022.

Das Team des LPV freut sich darauf, seine Mitglieder und Interessierte in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

 

Unsere neuen Kontaktdaten im Überblick:

Landschaftspflegeverband Landkreis Lichtenfels e.V.
OT Kleukheim
Schulplatz 3
96250 Ebensfeld

Telefon: 09547 8733410